logo

Suche:

Schiffsingenieur

Meine Laufbahn als Schiffsingenieur begann am 5. Mai 1967 mit einer dreieinhalbjährigen Ausbildung an Bord als Ingenieurassistent mit anschließendem Studium von 1970 bis 1974 zum Dipl.-Ing. für Schiffsbetriebstechnik CI (C6). Während meiner viereinhalbjährigen Fahrtzeit zur See bin ich auf neun Schiffen weltweit unterwegs gewesen, die ich hier nun kurz vorstellen möchte. Das Dampfturbinenschiff TS BREMEN und das Motorschiff MS EUROPA waren Passagierschiffe.

MS Siegstein

Stückgutfrachter

 Name: MS Siegstein 
 Reederei: Norddeutscher Lloyd 
 Größe: 6800 BRT 
 Antrieb: MAN-Diesel KZ- 70/120 125 UpM
6-Zylinder, 4000 PS 
 Geschwindigkeit: 17 Seemeilen/h
 Besatzung: 37 Personen 
 Passagiere: -keine- 
 Fahrtgebiet: Mexico, US-Golf 
 Tätig als:

Ingenieurassistent und  4. Ing,
Fahrzeit: 10 Monate 25 Tage

 

MS Lahnstein

Stückgutfrachter

 Name: MS Lahnstein
 Reederei: Norddeutscher Lloyd 
 Größe: 5000 TDW 
 Antrieb: MAN-Diesel D5Z 60/110 125 UpM
5-Zylinder, 4000 PS 
 Geschwindigkeit: 14 Seemeilen/h 
 Besatzung: 35 Personen 
 Passagiere: -keine- 
 Fahrtgebiet

Brasilien, Kanarische Inseln, Panama, Costa Rica, Nicaragua, San Salvador, Honduras, Guatemala, Mexico

 Tätig als: 4. Ingenieur,
Fahrzeit: 11 Monate 16 Tage

 

TS Bremen

Passagierschiff

 Name: TS Bremen
 Reederei: Norddeutscher Lloyd 
 Größe: 32000 BRT 
 Antrieb: 4 Dampfturbinen 60000 PS 4-Schrauben-Passagier-Schiff
 Geschwindigkeit: 23 Seemeilen/h 
 Besatzung: 550 Personen 
 Passagiere: 1200 
 Fahrtgebiet:

Bremerhaven-Southampton -New York, Karibik, St. Tomas, Puerto Rico, St. Marten, Bermudas, Canada/St.Lorenz-Strom

 Tätig als: Ingenieurassistent (6 Monate Dampffahrzeit), 3. Ingenieur,
Fahrzeit: 7 Monate 9 Tage

 

MS Travestein

Stückgutfrachter

 Name: MS Travestein
 Reederei: Norddeutscher Lloyd 
 Größe: 9800 TDW 
 Antrieb: MAN-Diesel K9Z 78/155 118 UpM
9-Zylinder, 14400 PS 
 Geschwindigkeit: 21 Seemeilen/h 
 Besatzung: 50 Personen 
 Passagiere: -Keine- 
 Fahrtgebiet: Europa - Australien, um Südafrika nach Australien, durch die Südsee, Panamakanal, Karibik, zurück nach Hamburg.
 Tätig als: Ingenieurassistent,
Fahrzeit: 4 Monate 17 Tage

 

MS Weserexpress

Containerschiff

 Name: MS Weser Express
 Reederei: Norddeutscher Lloyd 
 Größe: 17700 BRT 
 Antrieb: MAN-Diesel K9Z 78/155
9-Zylinder, 14500 PS 
 Geschwindigkeit: 21 Seemeilen/h
 Besatzung: 35 Personen 
 Passagiere: -keine- 
 Fahrtgebiet:

NewYork, Baltimore, Philadelphia, Norfolk 

 Tätig als: 2. Ingenieur,
Fahrzeit: 3 Monate 21 Tage 

 

MS Fritz Thyssen

Erzfrachter

 Name: MS Fritz Thyssen
 Reederei: Seereederei Frigga
 Größe: 61225 TDW 
 Antrieb: MAN-Diesel K9Z 78/155 118 UpM
9-Zylinder, 14500 PS 
 Geschwindigkeit: 16 Seemeilen/h 
 Besatzung: 37 Personen 
 Passagiere: -keine- 
 Fahrtgebiet: Rotterdam-Buchanan/Liberia 
 Tätig als: 2. Ingenieur,
Fahrzeit: 27 Tage (in Semesterferien 1974)

 

MS Leverkusen

Stückgrutfrachter

 Name: MS Leverkusen 
 Reederei: Hapag Lloyd 
 Größe: 13340 TDW 
 Antrieb: MAN-Diesel K9Z 86/160 122 UpM
9-Zylinder, 22500 PS 
 Geschwindigkeit: 23 Seemeilen/h
 Besatzung: 25 Personen 
 Passagiere: -keine- 
 Fahrtgebiet: US-Golf, New Orleans, Houston
 Tätig als: 2. Ingenieur,
Fahrzeit: 3 Monate

 

MS Hammonia

Stückgutfrachter mit Schwerlastbäumen

 Name: MS Hammonia 
 Reederei: Hapag Lloyd 
 Größe: 12430 TDW 
 Antrieb: MAN-Diesel K9Z 86/160 122 UpM
9-Zylinder, 18500 PS 
 Geschwindigkeit: 22 Seemeilen/h
 Besatzung: 39 Personen 
 Passagiere: -keine- 
 Fahrtgebiet: Indonesien, SriLanka 
 Tätig als: 2. Ingenieur,
Fahrzeit: 7 Monate 2 Tage

 

MS Europa

Passagierschiff

 Name: MS Europa
 Rederei: Hapag Lloyd 
 Größe: 21000 BRT
 Antrieb: Zwei 6-Zylinder- B&W-Diesel-Hauptmotoren mit je 7000 PS, 2-Wellenschiff
 Geschwindigkeit: 19 Seemeilen/h
 Besatzung: 286 Personen 
 Passagiere: 860
 Fahrtgebiet: Weltweit
 Tätig als: 2. Ingenieur,
Fahrzeit: 7 Monate 4 Tage