Die PUCH X50 ist unser Schaltungs-2-bzw. 3-Gang-Rennmofa.
Die PUCH-X50, Baujahr 1980 war zunächst schlitzgesteuert, wurde inzwischen jedoch mehrfach modifiziert. Der 50-ccm-Originalmotor bekam einen Membraneinlaß ins Kurbelgehäuse mit Walbro-Kettensägen-Vergaser. Nach einem Rahmenbruch in 2002 wurde eine Rahmenverstärkung mit Stütze durch den Tank eingebaut. Der Lenkkopf wurde umgeschweißt und steiler angestellt.
| Basistyp: | PUCH X50-2M, Baujahr 1980, umgebaut und getunt ab Sommer 2001 |
| Motor: | Originalmotor Puch X50-2M Umgebaut auf Membraneinlaß in Kurbelgehäuse mit zusätzlichem 3. Überströmkanal |
| Zylinder: | Taiwan-Chemical-Zylinder mit Nickel-Silicium-Carbide-Beschichtung |
| Zylinderbohrung: | 38 mm |
| Kolbenhub: | 43 mm |
| Hubraum: | 48,8 cm³ |
| Verdichtung: | ca. 13:1 |
| Einlasssteuerung: | Polini 4-Zungen-Membraneinlaß, Carbonzungen |
| Vergaser: | Walbro-Membranvergaser von Kettensäge Typ SD21 |
| Hauptdüse: | Stufenlos verstellbare Nadeldüse |
| Motorleistung: | nicht gemessen |
| Zündung: | Original Puch-Magnetzündung mit Unterbrecherkontakt, 0,4mm Spalt |
| Auspuffsystem: | Leo Vince umgebaut und angepasst |
| Getriebe: | Originalgetriebe, 2-Gang mit Mehrscheiben-Ölbadkupplung, Handschaltung |
| Sekundärübersetzung: | 11 Zähne vorne, 45 Zähne hinten |
| Vorderradfederung: | Telegabel von Yamaha DT80 umgebaut |
| Hinterradfederung: | Originalschwinge mit Götz-Stoßdämpfer |
| Reifen: | Bridgestone-Motocross 3.00-17M2 |
| Bremsen: | Original Bremsen, vorne 80 mm Ø, hinten 100 mm Ø |
| Tankinhalt: | 6,4 Liter (1 Liter-Reserve) |
| Mofa-Gewicht fahrfertig: | 57 kg (vorne 25kg, hinten 32kg) |